NEWS

Neuen Stumpjumper FSR 2016 bei uns erleben

Vor 35 Jahren kam mit dem Specialized Stumpjumper das aller erste Serienmountainbike auf dem Markt. Schon damals, wie auch heute, zählt es zur Spitzenklasse. Nun ist es Zeit für das jüngste Update, womit wir mit dem Specialized Stumpjumper FSR Comp Carbon 29 unser erstes 2016er Modell begrüßen dürfen.

Die Besonderheit lautet nicht (nur), leichter und steifer, als letztes Jahr, sondern liegt im Einsatzzweck des Rades: “Ein Mountainbike für Alles”, so wie das ursprüngliche Specialized Stumpjumper 1981. Mit kürzeren Kettenstreben (420mm) als ein CrossCountry Bike, und das bei 29″, flachem Lenkwinkel, tiefem Tretlager und 140mm Federweg garantiert es dauerhaften Fahrspass auf kurvigen Trails, sowie ordentlich Sicherheit bergab. Das speziell abgstimmte Fahrwerk (RX-Tune) mit Autosag macht auch bergauf ordentlich Vortrieb, ohne endlose Federungs-Einstell-Orgien.

Außerdem kannst Du Deinen Rucksack ruhig Zuhause lassen und musst nicht so arg schwitzen, weil das Unterrohr als Kofferraum für beispielsweise Regenjacke, Werkzeug, Pumpe, Ersatzschlauch, usw. genutzt werden kann. Damit das alles nicht klappert liegen Neoprentücher bei, mit denen Du den Inhalt umwickelst.

Dieses “Handschuhfach” hört sich erst mal unspektakulär an, aber um die Stabilität des Rahmens zu erhalten, mussten die Entwickler Vieles ausprobieren. Ganze zwei Jahre wurde entwickelt. Normalerweise machen schon die Bohrungen für Trinkflaschenhalter ein Rahmenrohr instabiler…

Weitere Bilder findest Du hier.