Leitbild

Leidenschaft und Überzeugung

Wir verkaufen und reparieren Fahrräder mit Leidenschaft und aus Überzeugung.

Durch unser leidenschaftliches Verhältnis zum Fahrrad können unsere Kunden sicher sein, dass wir nur Produkte verkaufen, hinter denen wir auch stehen und die wir häufig selbst ausführlich auprobiert haben. Wir sind immer auf der Suche nach sinnvollen Neuerungen rund ums Rad, folgen aber auch nicht blind jedem Trend.

Wir sind überzeugt davon, dass das Fahrrad ein nachhaltiges Produkt im besten Sinne ist. Denn: Im Alltag, aber auch auf Reisen, ist es ein leistungsfähiges und dennoch extrem umweltschonendes Transportmittel. Das Fahrrad verbraucht sehr wenig Raum in der Stadt und ist zudem sehr leise.

Radfahren ist nicht gratis, aber pro Kilometer viel günstiger, als die meisten anderen Verkehrsmittel. Es entstehen zudem fast nur Kosten, wenn das Rad auch genutzt wird.

Regelmäßiges Radfahren im Alltag ist zudem gesundheitsfördernd: Durch die Bewegung an der frischen Luft mit mittlerer körperlicher Belastung wird vielen Zivilisationskrankhieten vorgebeugt und das Immunsystem gestärkt.

Als Sportgerät gilt das Fahrrad als gelenkschonend und ist extrem vielseitig einsetzbar. Vom reinen Downhill-Bike bis zum Rennrad spannt das Fahrrad eine Bandbreite auf, die es nirgendwo sonst gibt.

Unser zentrales Ziel ist es, dass unseren Kunden Fahrrad fahren Spaß macht. Denn nur dann nutzen sie ihr Fahrrad und kommen so in den Genuss seiner Vorteile. Und nur dann hat unser Geschäft seine Daseinsberechtigung.

Wirtschaftlichkeit und Preise

Wir wissen, dass wir nicht von Leidenschaft und Spaß am Radfahren leben können. Wie jedes Unternehmen müssen wir Rohgewinne und Gewinne erwirtschaften. Wir sind uns bewusst, wer unsere Gehälter zahlt: Unsere Kunden.

Wir versuchen so wirtschaftlich zu arbeiten, dass der Radladen dauerhaft am Markt bleiben kann und alle Menschen, die im Radladen arbeiten, von ihrer Tätigkeit leben können, auch im Alter. Wir streben in diesem Sinne nach optimalen Gewinnen, nicht nach maximalen. Wir wollen nur wachsen, wenn dies nötig ist, um am Markt zu bestehen, nicht aus Selbstzweck oder Größenwahn.

Vor diesem Hintergrund kalkulieren wir unsere Preise in der Werkstatt und im Laden.

Unser Stundensatz in der Werkstatt orientiert sich am ortsüblichen Niveau. Einschlägige Arbeitswertelisten ziehen wir heran, um den Zeitaufwand pro Arbeitsschritt zu bestimmen.

Wir verlangen nie mehr, als die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers, auch wenn die Kalkulation eigentlich nicht optimal ist. Wir führen keine Marken, die Mondpreise in ihre Preislisten schreiben, die wir dann großzügig streichen dürfen.

Rabatte gibt es bei uns auf verschiedenen Ebenen. Jedoch nicht ohne besonderen Anlass oder ohne eine Gegenleistung des Kunden. Solche Anlässe sind z.B: zeitlich begrenzte Verkaufsaktionen für bestimmte Produkte. Unser Nachlass von 20% auf jegliche Werkstattleistungen an bei uns gekauften Rädern ist ein Beispiel für einen Rabatt mit Gegenleistung: Sie müssen Geld ausgeben, um an einen Nachlass zu gelangen.

Wir wissen, dass unsere Produkte, insbesondere in Kombination mit unserer Beratung und unserem Service, ihren Preis wert sind. Daher bieten wir Ihnen den Fairkauf an: Wenn Sie ein bei uns gekauftes Produkt im Umkreis von 50km bei einem lokalen Einzelhandelsgeschäft günstiger erhalten hätten und uns ein entsprechendes Angebot vorlegen, erstatten wir Ihnen die Differenz in bar.

Miteinander

Ein schöner Aspekt unserer Arbeit ist der tägliche Umgang mit Menschen. Wir empfangen jeden Kunden als willkommenen Gast und sind gute Gastgeber. Wir behandeln unsere Kunden mit Respekt und nehmen ihre Bedürfnisse ernst.

Auch im Team gehen wir respektvoll und kollegial miteinander um.